Pressearchiv

Alle Wetterinfos zum Nachlesen

Aktuelle Pressemeldungen und -konferenzen

  • Alle
  • Klima-Update
  • Pressekonferenz
  • Unternehmen
  • WetterNews
  • WetterWissen
Birkenkätzchen streuen Pollen

Schlimmste Zeit für Allergiker

Die Nase läuft und ist verstopft, die Augen tränen und jucken, das Atmen fällt schwer: Für viele Pollenallergiker hat die schlimmste Zeit des Jahres begonnen. In den …

Narzissen im Schnee

Rückfall in den Spätwinter

Jetzt müssen wir alle ganz tapfer sein: „Der Winter hat noch nicht fertig! Anfang kommender Woche wird es nachts fast überall wieder frostig und sogar Flocken sind …

Abweichung der Meeresoberflächentemperatur

Steht El Niño in den Startlöchern?

Nach drei aufeinanderfolgenden Jahren mit La Niña, einer Temperaturanomalie im Ostpazifik, könnte in diesem Jahr das Gegenstück El Niño, spanisch „das Christkind“ folgen. Das Phänomen bringt anstatt …

Blühende Forsythie

Der Lenz ist da!

Nach der Definition der Meteorologen und in der Natur lässt der Frühling schon seit ein paar Wochen sein blaues Band flattern. Es blühen Krokusse und Narzissen. Hyazinthen …

Verlauf des Jetstreams

Wie kommt das Auf und Ab zustande?

Das Wetter spielt verrückt, könnte man meinen. Auf Nachtfrost folgen bereits am Freitag wieder 20 Grad. Ursache für die starken Schwankungen ist ein besonderer Verlauf des Jetstreams. …

Stürmischer Wochenstart

Turbulenter Wochenstart

Das Wetter schlägt auch in der neuen Woche weiter Kapriolen. „Am Montag erwarten uns im Süden knapp 20 Grad, im Nordwesten gibt es Sturm. Sogar erste Frühlingsgewitter …

Trockenes Feld

Studie: Extreme Dürre künftig 20-mal häufiger

Eine europaweite Dürre wie im vergangenen Sommer wäre ohne den Klimawandel statistisch gesehen nur alle 400 Jahre möglich gewesen. In einer Welt mit Klimawandel müsse man nun …

Trockener Winter

Wintertrockenheit im Südwesten

Seit Dezember ist in der Südhälfte Deutschlands gebietsweise nur die Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags gefallen. Besonders im Februar blieb es durch anhaltenden Hochdruckeinfluss fast durchweg trocken. Auch …

Berge ohne Schnee

Historische Schneearmut in den Alpen führt zu Wassermangel

Rekordwenig Schnee, niedrige Flusspegel und rekordtiefe Wasserstände im Gardasee: Die Auswirkungen des Niederschlagsdefizits in den Alpen sind bereits jetzt zu sehen. Die Folgen könnten uns noch bis …

Schneeregen

Der Winter meldet sich zurück

Die ersten Frühlingsgefühle bekommen in den kommenden Tagen einen herben Dämpfer. Eine Kaltfront zieht am Freitag über Deutschland hinweg und bringt eine deutliche Abkühlung. Frost, glatte Straßen …