Pressearchiv

Alle Wetterinfos zum Nachlesen

Aktuelle Pressemeldungen und -konferenzen

  • Alle
  • Pressekonferenz
  • Unternehmen
  • WetterNews
  • WetterWissen
Am Mittwoch droht im Norden ein schwerer Sturm mit Orkanböen. Eine Sturmflut ist die Folge.

Sturmflut und Böen bis Tempo 120

Mit Tief DANIEL droht am Mittwoch an der Nordsee ein schwerer Sturm mit Orkanböen. Zudem wird das Wasser im Laufe des Abends mit brachialer Gewalt in Richtung …

Ab Dienstag ändert sich die Wetterlage. Vor allem in der Südosthälfte ist mit Schnee und glatten Straßen zu rechnen. Außerdem legt der Wind deutlich zu.

Wilde Wetterwoche

Die neue Woche bietet beim Wetter reichlich Abwechslung. Mit einem ersten Sturmtief ziehen Schnee- und Regenfälle heran, gefolgt von deutlich milderer Luft. Der nächste Kälteabsturz ist aber …

Pünktlich zum 1. Advent bringen Flocken einen ersten Hauch von Winter.

Weiße Überraschung zum Adventswochenende

Am Wochenende gibt es einen ersten Vorgeschmack auf den Winter. Ein Tief bringt von West nach Ost kalte Luft und Niederschläge mit. In den Mittelgebirgen schneit es …

Schneewittchen und Frau Holle lassen vermuten: „Früher gab es viel häufiger weiße Weihnachten!“ Aber dies gehört wie die frühzeitigen Winterprognosen ins Reich der Märchen.

Weiße Weihnachten – Mythos oder Regel

Das Wetter bietet doch eigentlich fast immer Gesprächsstoff und Richtung Advent erst recht. Früher war es im Winter kälter und an Weihnachten lag immer Schnee! Wer kennt …

Die Wetterküche hat zwei Menüs im Angebot: Frühwinter mit regionalem Flockenrieseln oder Dauergrau.

Good bye Langeweile: Frühwinter macht es spannend

Die Wetterlage stellt sich in den nächsten Tagen um. Möglich sind dann aber zwei Wettervarianten. Ob das Zünglein an der Waage eher in Richtung anhaltendem Dauergrau ausschlägt …

Am häufigsten tritt Nebel bei uns in der dunklen und kühlen Jahreshälfte auf. Die Sichtweite beträgt dann unter einem Kilometer.

Nebel – schön und gefährlich

In der kühleren Hälfte des Jahres liegt Nebel oft am Morgen über den Wiesen und den Tälern der Gebirge – aber auch auf den Straßen. Hier kann …

Erste Flocken könnten sich schon bald als weiße Tupfer in das bunte Herbstlaub mischen.

Frühwinter im Busch

Die bisher typisch herbstliche Wetterlage mit dichtem Nebel, Sonne, Wolken und teils frostigen Nächten wird nächste Woche wohl etwas aufgefrischt. Geht es nach einigen Wettermodellen, dann wird …

Während Polarlichter im hohen Norden alle Farben annehmen können, überwiegt bei uns in der Regel die Farbe Rot.

Polarlichter bis nach Deutschland

Ein starker Ausbruch auf der Sonne lässt die Chancen auf Polarlichter bis in unsere Breiten deutlich steigen. Das Wetter ermöglicht regional eine Beobachtung der Nordlichter. „Blackout“: Starke …

Am Wetter liegt es in den meisten Regionen nicht, wenn es draußen gruselig wird. Im Westen aber möchte man am Abend „keinen Hund vor die Tür jagen“.

Das Gruselwetter zu Halloween

Wegen der angespannten Coronalage sind Halloweenparties und das Sammeln von Süßigkeiten nur in kleinen Gruppen möglich, was die Stimmung ohnehin trübt. Dieser passt sich jetzt auch noch …

Das Ziel des Pariser Klimaabkommens wird voraussichtlich bereits 2030 überholt. Die Maßnahmen zum Klimaschutz sind bisher eher „ein Tropfen auf den heißen Stein“.

Klimaerwärmung deutlich rasanter

Die Weltgemeinschaft befindet sich mit ihren Maßnahmen gegen die Erderwämung in einem Wettlauf mit der Zeit. Aktuell hat die Klimaerwärmung einen deutlichen Vorsprung und schon 2030 kann …