Pressearchiv

Alle Wetterinfos zum Nachlesen

Aktuelle Pressemeldungen und -konferenzen

  • Alle
  • Klima-Update
  • Pressekonferenz
  • Unternehmen
  • WetterNews
  • WetterWissen
Murmeltier blickt zum Himmel

Und jährlich grüßt das Murmeltier

In den USA wird jedes Jahr am 2. Februar der Murmeltiertag mit Volksfesten gefeiert. Die Tiere werden zum ersten Mal aus ihrem Bau gelockt: Sehen sie ihren …

Grasfrosch am Teich

Amphibien leiden unter warmen Wintern

Durch die zunehmende Anzahl überdurchschnittlich warmer Wintertage werden unsere heimischen Amphibien immer häufiger in ihren Winterquartieren geweckt. Das geht den Tieren an die Substanz. Durch das Rauf- …

Mann räumt Schnee von Dach

Vom Schneeflöckchen zum Schwergewicht

Auch wenn die Schneeflocken locker und leicht rieseln, eine Schneedecke kann mit bis zu 800 Kilogramm pro Kubikmeter sehr schwer sein. Nicht selten führt die Schneelast daher …

Vereiste Straße darauf Fußgänger

Wetterfront bringt Schnee und Eisregen

Am Donnerstagmorgen kann es im Norden und Nordwesten gefährlich glatt werden. Eine Wetterfront bringt Regen und Schnee und im Übergangsbereich Glatteisregen. Es wird aber längst nicht so …

Rodelwetter am Wochenende

Vielerorts Rodelwetter am Wochenende

Mit bis zu 20 Zentimetern Schnee herrscht in den Mittelgebirgen nach einer langen Durststrecke endlich Winterwetter. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt bleibt dort die weiße Pracht vorerst …

Sicht aus Auto auf glatter Straße bei Sonne und Schneefal

Autofahren im Winter

Wenn Glatteis droht, Schnee vom Himmel fällt und es dazu im winterlichen Berufsverkehr noch dunkel ist, dann steigt die Furcht vor der oft unvermeidbaren Autofahrt. Wer jedoch …

Nasskaltes Wetter mit Schneematsch

Winter nimmt nächste Woche neuen Anlauf

In der kommenden Woche gehen die Temperaturen deutlich zurück und gebietsweise rieseln auch Flocken. Im Flachland bleibt es allerdings meist bei einem nasskalten Intermezzo, während der Winter …

Moor in Deutschland "Hohes Venn"

Moore wertvolle Klimaschützer

Feuchtgebiete wie Moore wurden lange Zeit trockengelegt, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. Die Entwässerung aber hat Folgen für das Klima und die biologische Vielfalt. Warum …

Mit zunehmendem Sonnenstand geht es dem imaginären Schnee immer mehr an den Kragen.

Die Uhr für den Winter tickt

Egal wie wir es drehen und wenden, die Tage des Winters sind gezählt und das nicht nur aufgrund der unwinterlichen Wetteraussichten. Damit ist klar, dass es nicht …

Der Jahreswechsel war in Deutschland mit lokal über 20 Grad extrem mild.

Frühling mitten im Winter

Hinter uns liegt der mit Abstand wärmste Jahreswechsel seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. In Oberbayern sowie am Oberrhein wurden an Silvester mehr als 20 Grad registriert. …