Pressearchiv

Alle Wetterinfos zum Nachlesen

Aktuelle Pressemeldungen und -konferenzen

  • Alle
  • Pressekonferenz
  • Unternehmen
  • WetterNews
  • WetterWissen
Perseiden

Maximum der Perseiden steht bevor

Aktuell findet das jährliche Schauspiel der Perseiden am Nachthimmel statt. Wer einige Tipps beherzigt, kann zum Maximum um den 12. August herum mit etwas Glück bis zu …

Teufelskreis Hitze und Dürre

Teufelskreis Dürre und Hitze

Die diesjährige Dürre ist Ursache und Wirkung des heißen Sommerwetters zugleich. Das Zusammenspiel aus Trockenheit und extremer Hitze ist dabei in diesem Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen …

Niedrigwasser Rhein

Regional trockenster Juli seit Jahrzehnten

Normalerweise zählt der Juli in Deutschland mit seinen kräftigen Gewitterschauern zu den nassesten Monaten des Jahres. Doch in diesem Jahr regnete es sehr wenig, sodass der Juli …

Gewittertierchen

Die Wahrheit über Gewittertierchen

Bevor es gewittert, tauchen sie plötzlich in Schwärmen auf und landen auf allem, was gerade im Weg ist: Gewittertierchen, in der Fachsprache der Biologen Thripse genannt. Die …

Blitzeinschlag auf Feld

Auf Hitzepeak folgen Gewitter

Mit Spitzenwerten bis 40 Grad stehen am Dienstag sowie am Mittwoch die heißesten Tage des bisherigen Sommers an. Ab der Wochenmitte folgt von Westen eine deutliche Abkühlung …

Gepflasterter Platz mit ein paar Bäumen

Bäume sind natürliche Klimaanlagen

An heißen Sommertagen haben Bäume eine kühlende Wirkung und fungieren als leistungsstarke Klimaanlagen. Studien belegen, dass es sich im Schatten eines Baumes 10 bis 15 Grad kühler …

Extreme Hitze in Spanien

Große Hitze zum Wochenstart

In den kommenden Tagen baut sich über Spanien und Portugal eine intensive Hitzeglocke auf. Dort sind bei bis zu 47 Grad neue Temperaturrekorde denkbar. Die Hitze schwappt …

WetterOnline-Logo auf Landschaftsbild

Wetter geht nur online

“Wir lieben Wetter” war jahrelang zu Recht der Claim von WetterOnline, denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereint die Liebe zu Sonnenschein, Regen, Schnee und Sturm. Diese Leidenschaft …

Zerstörte Brücke

Ein Jahr nach der Ahrflut

Am 14. und 15. Juli 2021 haben heftige Regenfälle eine historische Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands ausgelöst. Der Wiederaufbau wird noch Jahre dauern. Doch wie kam es zur …

Zerstörte Brücke

Wetterlage stellt sich im Juli um

Zum Julistart zieht am Freitag eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern auf und vertreibt die feuchtwarme Luft aus Deutschland. Nach einem sommerlich warmen und trockenen Wochenende gehen …